Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online und vor Ort Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021
Die Basis der Demokratie sind die Menschenrechte! Warum ist Pressefreiheit weltweit so ein spitzfindiger Gradmesser für die Menschenrechte? Und was sagt die Situation von Reporter:innen in Deutschland über die großen Herausforderungen unserer Zeit aus? Mit diesen Fragen und möglichen Lösungen beschäftigt sich Katharina Viktoria Weiß von „Reporter ohne Grenzen (RSF)“. RSF unterstützt Journalist:innen weltweit, alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Medienschaffende in Gefahr sind. Denn wenn keine freie Berichterstattung mehr stattfindet, ist die gesamte Gesellschaft betroffen: Es bedeutet, dass wichtige Informationen über Machtmissbrauch, Korruption oder Minderheiten nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Eine pluralistische Gesellschaft braucht aber diese Informationen, um reflektiert zu handeln und Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen zu können.

Referentin: Katharina Viktoria Weiß
Innerhalb der internationalen NGO “Reporter ohne Grenzen“ (RSF) überwacht die Journalistin und Pressereferentin Katharina Viktoria Weiß die Übergriffe auf Medienschaffende in Deutschland. Zudem betreut sie für die deutsche Sektion von RSF weite Teile des europäischen Kontinents und überwacht die Situation der Pressefreiheit in der Türkei. Die ausgebildete Redakteurin mit Masterabschluss in Kulturanthropologie arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für den Stern, den Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag oder das RBB Fernsehen und ist aktuell als freie Autorin für Tagesspiegel, t-online und den RND tätig.

Anmeldung unter: https://www.hs-esslingen.de/studium/studienangebot/studium-generale/oeffentliche-vortragsreihe/anmeldung-studium-generale

Hinweis für alle Veranstaltungen:

Der Einladungstext wurde von den Veranstaltenden formuliert und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Wandelstadt Teams wider.

Sollten wir an der Einladung etwas ändern wenden Sie sich bitte an [email protected].

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, falls nicht anders angegeben.

Nach oben