Lade Veranstaltungen

Do | 12.02.2026 | 18.00 Uhr

92 Minuten | FSK 0  | deutsche Originalfassung Special > Filmreihe „Filme gegen Rechts“ In Zusammenarbeit mit OMAS GEGEN RECHTS Esslingen e.V.

Olga Kosanović lebt seit ihrer Geburt 1995 in Wien – doch ihr Antrag auf die österreichische Staatsbürgerschaft wird abgelehnt. Warum? Sie war im Laufe ihres Lebens insgesamt 58 Tage zu lange im Ausland. Diese persönlichen Erfahrungen sind der Ausgangspunkt für eine humorvolle und vielschichtige Auseinandersetzung mit den Themen Zugehörigkeit, Nation und Identität. Spielerisch kombiniert der Film Dokumentation, Performance, Interviews und Archivmaterial.

Die Regisseurin hinterfragt die Rituale rund um Staatsbürgerschaft und zeigt, wie absurd und willkürlich die Regeln oft sein können. Dabei nimmt sie auch nationale Mythen ins Visier – etwa das Symbol der Lipizzaner. Durch Gespräche mit Jurist:innen, Philosoph:innen und Künstler:innen hinterfragt Kosanović mit scharfem Blick, wer dazugehören darf – und warum. Ein sehr persönliches und zugleich universelles Plädoyer für ein offeneres Verständnis von Zugehörigkeit.

Hinweis für alle Veranstaltungen:

Der Einladungstext wurde von den Veranstaltenden formuliert und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Wandelstadt Teams wider.

Wünschen Sie, dass wir eine Einladung ändern, wenden Sie sich bitte an .

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, falls nicht anders angegeben.

Nach oben