Die Einwohnerversammlungen finden alle drei Jahre statt und dauern nach Möglichkeit nicht länger als zwei Stunden.
Der Oberbürgermeister informiert allgemein über kommunalpolitische Themen in Esslingen, danach liegt der Schwerpunkt auf fünf Themen aus dem Bezirk. Zwei der Themen bestimmt der Bürgerausschuss, drei weitere Themen wurden im Vorfeld online ermittelt. Die Verwaltung nimmt bei der Versammlung Stellung zu den Themen, danach ist Zeit für den Austausch.
Außerdem erfolgt innerhalb der Einwohnerversammlung auch der Rechenschaftsbericht des Bürgerausschusses sowie die Bekanntgabe des Wahlergebnisses der Wahl des neuen Bürgerausschusses.
Am Ende der Versammlung können Teilnehmende über Feedback-Karten direkt Rückmeldung zur Veranstaltung geben und ggf. weitere Themen, Hinweise oder Fragen nennen.
Vorstellung wie auch Wahl der Kandidierenden für die Bürgerausschüsse finden über das Online-Portal statt.
Wahlberechtigt sind:
- Personen ab 16 Jahren
- die im Gebiet des jeweiligen Bürgerausschusses wohnen
Interessierte reichen ihre Bewerbung um eine Kandidatur sowie ein Kurzportrait auf der Online-Plattform ein, nach Ende der Einreichungsfrist prüft die Verwaltung die Wählbarkeit der Kandidatinnen und Kandidaten.
Etwa zwei Wochen bis wenige Tage vor der Versammlung läuft die Online-Abstimmung. Jeder Wahlberechtigte hat so viele Stimmen, wie es Sitze im Bürgerausschuss gibt.
Darüber hinaus kann auch vor Beginn der Einwohnerversammlung vor Ort abgestimmt werden. Wer die Abstimmung vor Ort nutzt, muss seine Wahlberechtigung mit einem gültigen Ausweisdokument nachweisen. In der Versammlung selbst wird nur noch das Wahlergebnis bekannt gegeben.
