Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

So | 12.10.2025 | 17.00 Uhr
90 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Gewalt, Diskriminierung) | deutsche Originalfassung

Spannende Doku anlässlich des 50. Todestags von Hannah Arendt für alle, die die bedeutendste Denkerin des 20. Jahrhunderts entdecken und sich von ihrem Lebensmut und der Aktualität ihres Denkens überzeugen möchten.

Anhand der Stationen ihres Lebens wird gezeigt, wie unmittelbar Arendts Leben und Werk von den dramatischen Vorgängen ihrer Zeit geprägt waren. Als sie ihr Philosophiestudium in Marburg aufnahm, betrat Hitler die politische Bühne. Nach dem Reichstagsbrand am 27. Februar 1933 beherbergt sie verfolgte Kommunisten in ihrer Wohnung, erstellt eine Sammlung über antisemitische Berichterstattung, wird denunziert und verhaftet. Nach ihrer Freilassung flieht sie nach Paris, wo sie jüdischen Jugendlichen die Ausreise nach Palästina ermöglichte, und 1941 in die USA, wo sie sich in die politischen Debatten einmischte und vor der Krise der amerikanischen Demokratie warnte.

Hinweis für alle Veranstaltungen:

Der Einladungstext wurde von den Veranstaltenden formuliert und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Wandelstadt Teams wider.

Wünschen Sie, dass wir eine Einladung ändern, wenden Sie sich bitte an .

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, falls nicht anders angegeben.

Nach oben