Willst Du mit mir wählen gehen?
Foto: Wandelstadt-Team
Das Bündnis für Klimagerechtigkeit hat die Kandidieren zur Gemeinderatswahl um Stellungnahmen zur Klimapolitik gebeten: https://klimagerechtigkeit-esslingen.de/
Brüssel und Berlin sind weit weg, aber Esslingen – da sind wir mitten drin.
Und das macht Kommunalpolitik so spannend, weil die Dinge nicht so abstrakt sind, weil Parteipolitik weniger eine Rolle spielt als Persönlichkeiten.
Wir dürfen 40 Stimmen vergeben (soviel wie Sitze der Gemeinderat hat), bis zu 3 Stimmen für einen Menschen vergeben (kumulieren) und Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Listen mischen (panaschieren).
Doch nach welchen Kriterien auswählen? 372 Menschen kandieren auf 11 Listen. Für was stehen sie, welche Werte sind ihnen wichtig, was haben sie vor, wenn sie in den Gemeinderat gewählt werden?
Das hängt natürlich davon was einem selber wichtig ist.
Zum Thema Klimapolitik hat die Esslinger Initiative „Bündnis für Klimagerechtigkeit“ eine Wahlhilfe anzubieten.
Das Bündnis lud mit 20 detaillierten Fragen zu den Themen Energie, Mobilität, Klimaanpassung und Wohnen alle 372 Kandidierenden zu Stellungnahmen ein.
39 davon haben mitgemacht.
Wer das war und auch welche Listen gar nicht mitgemacht haben und wie die Antworten ausfielen, ist hier veröffentlicht:
https://klimagerechtigkeit-esslingen.de/
Passend dazu: Der nächste Newsletter der Wandelstadt hat den Schwerpunkt Wahlen. Der Newsletter erscheint einmal im Monat. Wir stecken da viel Arbeit rein und Ihr dürft ihn gerne abonnieren.