Komm.Mit! – Kultur gemeinsam statt einsam
d
Foto: Wandelstadt-Team.
Ungewöhnliches Theater an einem ungewöhnlichen Ort: 16. Dezember „Beziehungskisten“ – SlowImpro-Theater im Centraltheater am Roßmarkt.
Ein ziemlich guter Titel für eine ziemlich gute Aktion der Stadt Esslingen.
Die Annahme: Kulturbesuche machen gemeinsam viel mehr Spaß. Vielen Menschen fehlt eine Begleitung mit ähnlichen kulturellen Interessen. Manchmal gibt es weitere Barrieren, wie fehlende Sprachkenntnisse, kleiner Geldbeutel, die Angst, sich fremd und alleine zu fühlen. Auch fehlen häufig Informationen, welche Kulturangebote barrierefrei sind.
Bei „Komm.Mit!“ werden die Teilnehmenden mit einer passenden Person oder einer passenden Kleingruppe zusammengebracht. Weitere Details und wie und wo man sich anmeldet ist unter https://www.esslingen.de/komm-mit zu finden.
Hilfreich dabei ist, dass Esslingen so ein reichhaltiges Kulturangebot zu bieten hat. Zum Beispiel das KOKI, das sich langsam aber sicher vom Regendebakel im Sommer erholt (Burgkino). Hier sei der Kurzfilmtag am 21.12. (dem kürzesten Tag des Jahres) empfohlen!
Einst ein Kino – jetzt ein Theater das Kunstdruck – Centraltheater zum Beispiel am
Zum Beispiel am 16.12. mit „Beziehungskisten“ – Slow-Improtheater – was für Feinschmecker.
Oder das Kulturzentrum Dieselstraße – Jazz, Kabarett und mehr mitten im Industriegebiet Pliensauvorstadt. Zum Beispiel der Improkrimi der Krimiwerke am 28.12. seit 2007 dort auf der Bühne – jedesmal eine Premiere.
Oder das Kabarett der Galgenstricke in der Webergasse mit Häfele und Koslowski … und noch mehr. Ach, komm halt mit!