Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Liebe Europäerinnen und Europäer in Stuttgart und Umgebung,

in mehr als 50 Kundgebungen haben wir von Pulse of Europe Stuttgart so leidenschaftlich wie beharrlich für ein an der Zukunft orientiertes, demokratisches und vereintes, kurz: für mehr Europa geworben und die schöne Einzigartigkeit und unbedingte Notwendigkeit desselben mit Lust und Freude vertreten. Seit Beginn des brutalen russischen Angriffskriegs auf die Ukraine luden wir zudem gemeinsam mit der ukrainischen Community zu etlichen Solidaritätskundgebungen auf die innerstädtischen Stuttgarter Plätze. Mit zwischenzeitlich knapp 1000 Teilnehmenden und gewichtigen Vertreter:innen aus der Politik konnten wir dabei hier in Stuttgart kraftvolle Signale der Anteilnahme mit den Menschen in der Ukraine und der klaren Positionierung gegen die verbrecherische Kriegspolitik der russischen Führung senden.

Für diesen Samstag, 10. Dezember 2022 planen wir nun ab 14 Uhr gemeinsam mit Geflüchteten und Vertreter:innen der «Ukraine-Demo in Stuttgart» einen erneuten Aufzug mit abschließender Kundgebung. Der hoffende Antrieb dabei ist, mit möglichst vielen Akteuren aus Politik wie Zivilgesellschaft sowie mit ukrainischen, iranischen, belarussischen und georgischen Mitbürger:innen hier in der Stadt eine möglichst große Anzahl an Menschen davon zu überzeugen, gemeinsam Haltung zu zeigen und als Teil der vielfältigen Einheit unserer europäischen Gesellschaften unmissverständlich für Frieden und Freiheit, für Demokratie und Recht einzutreten.

Gerade an diesem Internationalen Tag der Menschrechte – an welchem nicht nur die Vereinten Nationen jede und jeden dazu aufrufen, sich im Erinnern an die Allgemeine Erklärung der Menschrechte von 1948 des Leids so vieler Menschen an so vielen Orten gewahr zu werden – wollen wir unsere eindeutige und konsequente Unterstützung für die Menschen in der Ukraine, im Iran und allüberall auf dieser Welt dabei ebenso bezeugen, wie die europäische und dabei universelle Idee der Überwindung von Grenzen, von Freiheit, Demokratie und Recht als unbedingtem Fundament einer jeden guten Gesellschaft betonen.

Diese sogleich wundervolle wie verletzliche Idee als zentrale doch niemals selbstverständliche Bedingung für ein Leben in Frieden, in Freiheit und Würde mutvoll zu stärken, dafür wollen wir einstehen. Für diese von Autokratien, Diktaturen und Despotien stets gefürchtete, ja brutal bekämpfte Art zu leben im Privaten wie im Politischen konsequent einzutreten, dazu sind wir alle stetig und besonders in dieser furchtbaren Zeit des Krieges in Europa aufgefordert. Es gilt also, so überzeugt wie überzeugend zu handeln!

Eine besondere Freude ist es daher, dass die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (GRÜNE), der Bundesminister für Landwirtschaft Cem Özdemir (GRÜNE), die Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses im Deutschen Bundestag Renata Alt (FDP), die Kreisvorsitzenden der CDU und SPD, Thrasivoulos Malliaras und Dejan Perc, sowie Vertreter:innen eines bunten Bündnisses von zivilgesellschaftlichen Akteuren wie beispielsweise Amnesty International mit uns gemeinsam an diesem Tag handeln wollen, und wir sie als Redner:innen werden begrüßen dürfen.

Und so laden wir ganz herzlich dazu ein, am Samstag, 10. Dezember 2022 möglichst zahlreich ab 14 Uhr auf den Stuttgarter Börsenplatz und ab 15:15 Uhr zur Abschlusskundgebung auf den Kronprinzplatz zu kommen und so laut wie leidenschaftlich für Freiheit, Demokratie und Recht – für die Universalität der Menschrechte einzustehen!

Wir freuen uns auf Euch.

Euer Pulse of Europe-Team Stuttgart

Hinweis für alle Veranstaltungen:

Der Einladungstext wurde von den Veranstaltenden formuliert und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Wandelstadt Teams wider.

Sollten wir an der Einladung etwas ändern wenden Sie sich bitte an [email protected].

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, falls nicht anders angegeben.

Nach oben