Erneuerbare Energie von “ums Eck”.
Foto: Wandelstadt-Team
Am 14. Oktober, 18.30 Uhr in der Schickhardt-Halle, Altes Rathaus. Teckwerke informieren über erneuerbare Energie in Bürgerhand.
von “ums Eck” steht für “von der Teck”. Die Teckwerke sind eine Genossenschaft in Bürgerhand. Das heißt. Jede und Jeder kann sich an nachhaltigen Enieprojekten beteiligen. Die Form der Genossenschaft ist eine alte, moderne gute Wandelidee. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zu Selbsthilfe – wirtschaftlich erfolgreich für einen guten Zweck zu wirken. Also nicht Profit machen losgelöst von Sinn, sondern Sinnvolles (hier die nachhaltige Energiegewinnung) wirtschaftlich erfolgreichreich zu gestalten.
Im Rahmen der Energietour bieten die Teckwerke Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über aktuelle und geplante Projekte der Teckwerke Bürgerenergie eG zu informieren.
Eines der Highlights ist der Windpark Länge, der sechs Windkraftanlagen umfassen und ab 2025 etwa 20.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen soll. Ebenso wird über spannende Photovoltaikprojekte gesprochen, die bereits im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden.