Tag der Nachbarn: Gemeinschaft feiern.

Getting your Trinity Audio player ready...


Foto: nebenan.de
Jetzt Aktionen für den Tag der Nachbarn am 31.5. anmelden: https://www.tagdernachbarn.de/

Schon toll, dass man über das Internet mit Menschen in anderen Kontinenten in Verbindung treten kann. Auch toll, dass man mit Freundlichkeit, Ideen und Interesse mit Menschen in der Umgebung in Kontakt treten kann. Ja, wir reden über die Nachbarschaft. Wie schön wenn sie gut funktioniert – wie gruselig wenn die Nachbarschaft nicht funktioniert. Es sind wohl beide Sätze war: Der Mensch ist ein soziales Wesen. Der Mensch ist ein asoziales Wesen. Oder anders gesagt: Wir können wählen, uns entscheiden wie wir unseren Nachbarn begegnen wollen.

Wir von der Initiative Wandelstadt Esslingen mögen gute Ideen: „Der Tag der Nachbarschaft in Deutschland“ ist eine solch gute Idee. Der Tag der Nachbarn ist ein bundesweiter Aktionstag für nachbarschaftliches Miteinander. Seit 2018 ruft die nebenan.de Stiftung dazu auf, am letzten Freitag im Mai kleine und große Aktionen und Feste in der Nachbarschaft zu veranstalten. Jedes Jahr treffen sich am Aktionstag in ganz Deutschland hunderttausende Menschen, um ihre Nachbar:innen kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Der Tag der Nachbarn bringt Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder sozialer Zugehörigkeit zusammen und stärkt so nachhaltig den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Ganz konkret: Unter https://www.tagdernachbarn.de/ kann man Aktionen finden und anmelden. Die Stiftung nebenan.de bietet die Plattform dazu.

By Published On: 19. März 2024Categories: AllgemeinKommentare deaktiviert für Tag der Nachbarn: Gemeinschaft feiern.