Zukunftskino Esslingen: Das Kombinat
Foto: Wandelstadt-Team
Am 7.12. um 19.00 Uhr im KoKi. Anschließend: Gespräch mit Jonas Kienel, ökologischer Landbau. Moderation: Bernhard Wiesmeier , vhs Esslingen
Unter Kombinat verstand man einst im Osten quasi ein Pendant zum Konzern im Osten. Also auf jeden Fall eine große, sehr große wirtschaftliche Einheit. Und dann heißt es ja die dümmsten Bauern würden die größten Kartoffeln ernten. Das ist natürlich quatsch. Besonders wenn es um “Das Kombinat” geht:
Der Dokumentarfilm begleitet über einen Zeitraum von 9 Jahren das Kartoffelkombinat aus München auf seiner Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland.
Den beiden Gründern Daniel Überall und Simon Scholl dient dabei der Anbau von Gemüse als trojanisches Pferd, um eine viel größere Idee voranzutreiben. Die beiden wollen ein ganz anderes Wirtschaftssystem, eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Sie fragen sich, wie produzieren wir Dinge, wer besitzt die Produktionsmittel und wer soll am Ende von dieser Produktion profitieren? Auf dem Weg dorthin tauchen dann sowohl ganz konkrete gärtnerische als auch persönliche Probleme auf und plötzlich steht das Projekt kurz vor dem Scheitern.
Das ist quasi der Cliffhanger.
Das Zukunftskino Esslingen ist eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit vhs Esslingen, fobi:aktiv gGmbH, Hochschule Esslingen, Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen, Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Esslingen, Wandelstadt Esslingen.