Geh-Cafés? Perspektivwechsel!

Geh-Café

Foto: Stadt Esslingen

 

Ein Geh-Café, der nächste Cafe ToGo?. Nein. Hier handelt es sich um eine gute Idee der Stadt Esslingen.

Lernen Sie Esslingen bei den geführten Spaziergängen im Rahmen der Geh-Cafés aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

Die Stadt unter bestimmten Gesichtspunkten anzuschauen kann die eigenen Standpunkte gefährden, deswegen heißt es Geh-Café. Warum „Café“ ist nicht ganz klar. Vielleicht weil man mit neuen Sichtweisen wacher wird?

Drei Komponenten helfen dabei:

  1. Bei den Begehungen informieren Experten, teilen Ihr Wissen. 
  2. Es geschieht Live und in Farbe vor Ort.
  3. Man ist nicht alleine vor einem Display oder Bildschirm, sondern kann seine Aha-Effekte gleich mit anderen Menschen teilen.

 

Aktuell möchten wir auf zwei Geh-Cafés aufmerksam machen:

Dienstag, 14.07.2026 17 Uhr: Unterwegs mit dem Grünfächenamt

Öko oder was? Sascha Arnold und Matthias Scheider informieren über Themen der Ökologie, Freiraumplanung und Verkehrssicherungspflicht.
Treffpunkt: Trinkbrunnen in der Maille
Abschluss: Villa Merkel, auf Wunsch kann an einer Führung durch die Ausstellung teilgenommen werden.
Anmeldung

Dienstag, 21.07.2026 17 Uhr: Unterwegs mit der Stabsstelle Mobilität

Wie sind wir in Esslingen unterwegs – heute und in Zukunft?
Die Menschen wollen sichere und angenehme Rad- und Gehwege, attraktive Plätze zum Verweilen, einen guten Busverkehr sowie schnelle Verbindungen fürs Auto mit zahlreichen Parkplätzen – doch kann das in der Praxis funktionieren?

Welche Herausforderungen gibt es bei den Planungen und welche Ziele verfolgt die Stadt? Welche Rolle und Aufgaben übernimmt dabei die Stabsstelle Mobilität?
Anmeldung

Ansprechperson für Rückfragen:
Sabine Frisch
Tel. 0711 3512-2004

 

 

By Published On: 22. Juni 2026Categories: AllgemeinKommentare deaktiviert für Geh-Cafés? Perspektivwechsel!